Eine Burg für Hummeln

Feb 11, 2021 | Aus dem Atelier

Langsam wird es Zeit sich um die Nisthilfen für Wildbienen, Hummeln und Co. zu kümmern. Bereits an sonnigen Tagen und Temperaturen über Null Grad, wachen die Hummelköniginnen auf und suchen sich einen geeigneten Ort für die Gründung ihres neuen Hummelstaates. In unserem Garten wurden schon Vogelnistkästen als Hummelhaus auserkoren, auch Mäuselöcher werden gerne besiedelt.

Dieses Jahr stelle ich eine Keramik Hummelburg – natürlich handmade in meinem Atelier – auf. Es handelt sich dabei um eine Bodenplatte und einer keramischen Halbkugel mit Einflugloch. Die Farbe Blau wird von den Hummeln gut gesehen und hilft ihnen bei der Orientierung.

Als Füllung habe ich eine Handvoll Kapokwolle verwendet. Diese natürliche Pflanzenfaser ist über den Onlinehandel erhältlich. Man benötigt nur kleine Mengen, da die Wolle kaum etwas wiegt. Anstelle von Keramik-Halbkugeln lassen sich Hummelburgen auch aus Holzkisten bauen. Der Nabu und andere Webseiten mit dem Thema Naturschutz bieten dafür entsprechende Baupläne an.

Falls Sie auch eine Keramik-Hummelburg in Ihrem Garten aufstellen möchten, schreiben Sie mich gerne an 🙂